Start

Modellbasierte Konstruktion und Optimierung von vielseitigen Chassis-Hefestämmen zur Herstellung wertvoller Lipid- und Aromastoffe

 

100_1481Warum Hefe?

Denkt man an „Hefe“ würde man vielleicht eher an knuspriges Brot oder an ein kühles Glas Bier denken, als an Kopfschmerztabletten oder an Treibstoff für das Auto. Doch Hefezellen helfen uns nicht nur bei der Brot- und Alkoholherstellung. mehr lesen Sie sind außerdem kleine Fermentationsfabriken, mit denen Chemikalien, Medikamente, Kraftstoffe, Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden können. Während traditionelle Fabriken mit komplexen Stahlmaschinerien ausgerüstet sind, können Hefezellen durch komplexe biologischen Abläufe die Bausteine vieler nützlicher Biomoleküle produzieren. Einfacher formuliert: Wenn Hefezellenfabriken mit Nährstoffen wie z.B. Zucker gefüttert werden und diese richtig programmiert sind, produzieren sie so wertvolle Produkte für die Industrie.

HDie Mini-Fabriken der Natur

Europa befindet sich auf dem Weg in Richtung einer nachhaltigen und kohlenstoffarmen Wirtschaft. Dementsprechend ist die Entwicklung eines biobasierten und leistungsfähigen Industriesektors ein Schritt in die richtige Richtung. mehr lesen In einer biobasierten Wirtschaft ersetzen biologische Materialien und Systeme die traditionelle Produktion von Kunststoffen, Kosmetika, Lösungsmitteln und Nutrazeutika. Biologische Quellen und Prozesse sind bei der Herstellung von o.g. Produkten nachhaltiger, weniger umweltbelastend und sogar lokal besser verfügbar als viele derzeitig verwendete Methoden. Daher birgt Hefe, als mikrobielle Zellfabrik, ein enormes Potenzial und könnte die aus der Ölindustrie stammenden Moleküle ersetzten. Zudem wird Hefe bereits in vielen Wirtschaftssektoren wie z.B. bei der Herstellung von wichtigen Arznei- und Nahrungsmitteln wie Resveratrol (Antioxidationsmittel in Rotwein) oder bei der Herstellung von Bioethanol und von Vorprodukten für abbaubare Biokunststoffe verwendet.

Arbeiten mit Hefezellen im Labor der Evolva Basel in Reinach BLDie Herausforderung

Die Verwendung von Hefe kann also der Umwelt zugutekommen. Allerdings ist es sehr zeit- und kostenintensiv eine Zelle so aufzubauen oder neu zu programmieren, dass sie das gewünschte Produkt oder Molekül produziert. CHASSY beschleunigt diesen Prozess, indem es robuste und flexible Hefen für unterschiedliche Verwendungszwecke entwickelt. mehr lesen Diese Hefen sind der Ausgangspunkt für Zell-Fabriken, welche an verschiedene Produkte angepasst werden können. Verglichen mit einem Auto, würde das CHASSY Design den Rahmen für verschiedene Autos mit unterschiedlichen Eigenschaften und Stilen bilden. Da das Auto auch ohne eine komplette Neuentwicklung des Fahrgestells an die individuellen Anforderungen angepasst werden kann, spart dies Zeit und Geld. Das wissenschaftliche Prinzip von CHASSY ist einfach: Um Nutrazeutika und andere Produkte aus Hefe herzustellen werden die gleichen Bausteine benötigt, jedoch sind diese Bausteine knapp. Schafft man es also einen Hefestrang so umzuwandeln, dass er eine Vielzahl der üblichen Bausteine produziert, ist die Hefe bereit verschiedene Produkte von kommerziellem Wert und in größeren Mengen herzustellen. Die Herausforderung besteht also darin, herauszufinden wie man Hefe dazu bringt, die richtigen Bausteine zu akkumulieren.

hyperaccumulation de TAGDie Wissenschaft

Um seine Ziele zu erreichen, kombiniert CHASSY einige der neuesten wissenschaftlichen Disziplinen. Mit Hilfe der Systembiologie, können die Wissenschaftler z.B. errechnen, wie sich die Hefe verändern muss, um die richtigen Bausteine zu akkumulieren. mehr lesen Dagegen kann man sich die synthetische Biologie wie ein Toolkit vorstellen, dass diese Änderungen ermöglicht. Zwar sind die Wissenschaftler, die an dem Projekt arbeiten, Spezialisten auf vielen verschiedenen Fachgebieten. Dennoch können sie die Funktionen der untersuchten Hefearten nur vollständig verstehen, wenn sie die verschiedenen Disziplinen miteinander verknüpfen. Sobald die Zellen ausreichend untersucht wurden und relevante Veränderungen eingetreten sind, überprüfen Industriepartner unter welchen industriellen Bedingungen die Hefe überlebt, gedeiht und die gewünschten Verbindungen herstellt.

Arbeiten mit Hefezellen im Labor der Evolva Basel in Reinach BLDer Kontext

CHASSY ist ein Projekt mit insgesamt zehn Partnern und wird im Rahmen des “Industrial Leadership” des EU-Programms “Horizont 2020″ gefördert. Da die Biotechnologie als eine der entscheidenden Schlüsseltechnologien (KET) identifiziert wurde, ist sie für die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie richtungsweisend.mehr lesen Insbesondere in den Bereichen Freischaltungstechnologie und industrielle Technologie (LEIT) übernimmt „Horizon 2020“ eine Führungsrolle. Dabei konzentrieren sich Teile des „Industrial Leadership Programms“ auf neue Möglichkeiten der industriellen Führung in den Schlüsseltechnologien (KET’s), IKT und Raumfahrt. In diesen Bereichen der Industrie bestimmen Schlüsselkompetenzen die globale Wettbewerbsfähigkeit Europas. Insbesondere der Teil des Programms, der auf neue und bahnbrechende Technologien abzielt, trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit Europas zu steigern, Arbeitsplätze zu schaffen und Wachstum zu fördern. Außerdem unterstützt das Programm die Erreichung der strategischen Ziele in der EU-Industriepolitik. Ein wichtiger Bestandteil der EU-Strategie für Schlüsseltechnologien besteht darin, dass dieser Industriesektor bis zum Jahr 2020 einen Anteil von 20% des gesamten BIP’s der EU ausmachen soll.

Home

Model-Based Construction and Optimisation of Versatile Chassis Yeast Strains for Production of Valuable Lipid and Aromatic Compounds

100_1481Why use yeast?

The word ‘yeast’ might conjure up images of crusty bread or a cold pint of beer rather than painkillers for your headache or fuel for your car. Yet yeast is capable of much more than proving bread and producing alcohol. Read more... It is a mini fermentation factory in which chemicals, medicines, fuels, cosmetics and nutraceuticals can be produced. Just as traditional factories are filled with complex steel machinery; yeast cells are packed with complex biological machinery that produce the building blocks of many useful biomolecules. To put it simply; yeast cell factories are fed with nutrients (sugar) and when programmed in the correct way, churn out valuable products in return.

HNature’s mini factories

Europe is moving towards a sustainable, low-carbon economy. Developing a viable bio-based industrial sector is part of this move. In a bio-based economy, biological materials and systems replace traditional production of plastics, cosmetics, solvents and nutraceuticals. Read more... These biological sources and processes are more sustainable, less environmentally damaging, and more locally available than many current methods. There is great potential to use yeast as a microbial cell factory to produce molecules to replace those coming from the oil industry. Yeast is already used to produce important pharmaceuticals and nutrition products like resveratrol (the anti-oxidant found in red wine). It is also widely used for the production of bioethanol and to make precursors for degradable bioplastics.

Arbeiten mit Hefezellen im Labor der Evolva Basel in Reinach BLThe Challenge

So using yeast can benefit the environment, but figuring out how to rebuild or reprogramme a cell so that it produces the desired molecule or product takes a lot of time and money. CHASSY will speed up this process by designing chassis yeasts that are robust and flexible. Read more... These can be the starting point for cell factories customised for different products.  Compare it to a car – the same chassis design is used as the frame for cars with different features and styles. This saves time and money beacause you can customize the car without having to get engineers to redesign the chassis. The scientific principle behind CHASSY is straightforward: the same building blocks are needed to make nutraceuticals and other products in yeast but these building blocks are in short supply. By redesigning a yeast so that it produces a lot of these common building blocks, the yeast is then ready to build many different products of commercial value and in greater amounts. The challenge is to figure out how to get yeast to accumulate the correct building blocks.

hyperaccumulation de TAGThe Science

To achieve its goals, CHASSY combines some of the newest disciplines in science. The first is systems biology, which uses mathematical modelling to tell scientists how a yeast needs to change to accumulate the correct building blocks. Read more... The second is synthetic biology, which is a toolkit that enables those changes to be made. The scientists working on the project are specialists in lots of different areas and they need to collaborate to completely understand the functions of the yeast species they are studying. Once the cells have been studied and the relevant changes have occurred, industry partners will check that the yeast can survive, flourish, and produce the desired compounds under industrial conditions.

Arbeiten mit Hefezellen im Labor der Evolva Basel in Reinach BLThe Context

CHASSY is a 10-partner project funded under the Industrial Leadership Priority of the EU Horizon 2020 Programme. Biotechnology has been identified as one of the Key Enabling Technologies (KET) required to sustain European industrial competitiveness. Read more...
Leadership in enabling and industrial technologies (LEIT) includes the parts of Horizon 2020 focusing on new opportunities for industrial leadership in Key Enabling Technologies (KETs), ICT and Space. These are areas of key industrial competences determining Europe’s global competitiveness. Aiming at new and breakthrough technologies, this part of the programme will contribute to boosting competitiveness, creating jobs and supporting growth. It helps to achieve the EU Industrial policy goals, in particular the goal to bring industry’s weight in the EU’s GDP back to 20% by 2020. It also represents an important component of the EU Strategy for Key Enabling Technologies.